Elternassistenz

Elternassistenz ist die Form der Unterstützung die Eltern mit Behinderung erhalten können, um ihre Kinder selber aufzuziehen. Eltern mit Behinderungen brauchen diskriminierungsfreie, flexible, bedarfsgerechte, einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung, um der Verantwortung für ihre Kinder gerecht werden zu können. Dies betrifft sowohl Eltern mit Körper- und Sinnesbehinderungen, chronischen Erkrankungen, Lernschwierigkeiten und/oder psychischen Krisen.

Logo - Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern – bbe e. V.Weiterführende Informationen und Beratung zur Elternassistenz und zur begleitenden Elternschaft erhalten Sie beim Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern – bbe e.V. mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

• Sammlung und Vermittlung von Informationen über die Themen Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft bei behinderten und chronisch kranken Menschen.
  • Vermittlung von Kontakten zu behinderten Eltern und regionalen Angeboten.
  • Durchführen von Seminaren zum Erfahrungsaustausch für Betroffene, Partner und Kinder.
  • Informationen über entsprechende kompetente Fachmenschen (z.B. Hebammen, Ärzt/Innen) und Dienstleistungen (wie Elternkurse), die eine Elternschaft behinderter und chronisch kranker Menschen unterstützen.
  • Bereitstellen von Informationen für interessierte Fachmenschen, zu deren Weiterbildung auf den Gebieten Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten.

Beim Fachtag „Was Eltern brauchen“ wurde am 17.11.2014 mit der Erfurter Erklärung zur Unterstützung für Eltern mit Behinderung und chronischer Erkrankung die notwendigen gesetzlichen Änderungen für die Entwicklung des Bundesteilhabegesetzes und die Maßnahmen für die Verbesserung der Situation von Eltern mit Behinderung und ihrer Kinder nochmals verdeutlicht.

Download: Erfurter Erklärung

Elternassistenz – Positionspapier Elternschaft von Menschen mit Behinderung

Im Rahmen der Umsetzung der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung der Vereinten Nationen (UN-BRK) hat die staatliche Koordinierungsstelle nach Art. 33 UN-BRK ein Positionspapier „Elternschaft von Menschen mit Behinderung“ bereits im März 2012 veröffentlicht.

Das vom Fachausschuss „Freiheits- und Schutzrechte, Frauen, Partnerschaft und Familie, Bioethik“ erarbeitete Positionspapier ist in 4 Punkte gegliedert. Das Positionspapier zeigt den Anspruch, nach Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention auf den behinderte Eltern und ihre Kinder haben, schildert die Situation behinderter Eltern in Deutschland und zeigt den zwingenden Handlungsbedarf zur Umsetzung des Artikels 23 der BRK auf.

Das Positionspapier „Elternschaft von Menschen mit Behinderung“ finden Sie auf der Internetseite der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, im Bereich der Koordinierungsstelle der Beauftragten oder unten stehend als Download.

Download: Positionspapier Elternschaft von Menschen mit Behinderung