Städtereise Lissabon

Lissabon

Lissabon eignet sich hervorragend zum Winter verkürzen oder Sommer verlängern. Mit Rollstuhl ist Lissabon aber gelegentlich eine Herausforderung. Das fängt bereits mit der Frage an, wie man vom Flughafen in die Innenstadt zum Hotel kommt. Rollstuhltaxis waren nicht zu bekommen und die Busse machten nicht den Eindruck, dass sie barrierefrei sind. Doch unsere Ratlosigkeit war nur von kurzer Dauer: Eine Bedienstete der Verkehrsbetriebe (siehe Tipps) zückte das Telefon und kurze Zeit später fuhr ein Niederflurgelenkbus vor, der uns exklusiv und allein in die Innenstadt fuhr. Zahlen mussten wir selbstverständlich für diesen Service: Zwei normale Bustickets.

Eine weitere Herausforderung war unser Hotel (siehe Tipps). Obwohl barrierefrei gebucht, hat uns unser Zimmer aufgrund eines für meinen Rollstuhl zu schmalen Durchgangs an der Seite des Bettes vor einige Probleme gestellt. Nun, wir haben uns damit arrangiert. Das nächste Mal suchen wir uns aber eine andere Bleibe.

Ansonsten ist Lissabon nicht so groß, sodass die meisten touristischen Attraktionen zu Fuß zu erreichen sind. Allerdings nennt sich Lissabon nicht ohne Grund „Die Stadt der 7 Hügel“. Wer einen Elektrorollstuhl fährt, ist klar im Vorteil.

Lissabon-Impressionen

 

Praktische Tipps

Unterkunft: Unser  Brown`s Boutique Hotel war leider nicht 100% rollstuhlgeeignet. Das Zimmer war sehr beengt. Insbesondere konnte man nicht mit dem Rollstuhl neben das Bett fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel und Barrierefreiheit