Bundesteilhabegesetz

Für ein gutes Bundesteilhabegesetz

Logo teilhabegesetz.org - Zeigt Waage in Kreis.Informationen zu einem wirklich guten Bundesteilhabegesetz finden Sie auf der Internetseite: www.teilhabegesetz.org. Teilhabegesetz.org koordiniert die Aktivitäten verschiedener Vereine und Verbände der Menschen mit Behinderungen für ein gutes Bundesteilhabegesetz. Wie der mangelnde Umsetzungswille des Gesetzgebers zeigt, ist auch weiterhin viel Lobbyarbeit notwendig, um die aus der UN-Behindertenrechtskonvention resultierenden Menschenrechte ohne Wenn und Aber durchzusetzen.

Kampagne für ein Recht auf Sparen und für ein gutes Teilhabegesetz

Logo - Teilhabegesetz jetzt! - Rolli zieht Eisen-Kugel, Kette reizt.Die Kampagne „Für ein Recht auf Sparen und für ein gutes Teilhabegesetz“ zeigte eindrucksvoll, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung eine große gesellschaftliche Akzeptanz erfährt. Die Petition, die u.a. zur Abschaffung der Einkommens- und Vermögensanrechnung aufforderte, wurde von rund 340.000 Menschen unterzeichnet. Bundesarbeitsministerin a.D. Andrea Nahles blieb jedoch hiervon unbeeindruckt.